Vanilleextrakt-Öl

Vanilleextrakt-Öl

Anwendung Nerven: Abgeschlagenheit, Unruhe, Verkrampfungen, sexuelle Probleme Kinder lieben diesen Duft, ein Wohlfühl-Öl

Herkunftsregion

Die Gewürzvanille stammt ursprünglich aus Mexiko, Mittelamerika und Madagaskar.

Botanisch

Die Vanille ist ein Gewürz, das aus den fermentierten Kapseln der Gattung vanilla gewonnen wird. Die wichtigste Art ist die Gewürzvanille (vanilla planifoia), krautiges, bis 25 Meter hoch wachsendes Gewächs mit großen, weißen, trompetenähnlichen Blüten Die Vanillepflanzen werden in Plantagen angebaut. Die ca. 30 Zentimeter langen Vanilleschoten – richtiger Vanillekapseln – werden, wenn sie noch gelblich grün aussehen, vor der Reifung geerntet, dabei haben sie noch nicht das typische Aroma.

Geschichte

Die Azteken schätzten die Vanille unter dem Namen „tiefgründige Blume“ schon lange bevor die Europäer ins Land kamen. Es dauerte noch lange bis die Vanille über Spanien ins übrige Europa kam. Sie wurde eine seltene Köstlichkeit, da die Spanier ihre Ausfuhr bei Todesstrafe verboten hatten.

Kulinarisch

Die ölige Flüssigkeiten innerhalb der Schoten, das Schotenmark und die Schotenhülle (Kapselhülle) enthalten einen großen Anteil des Aromas und des Geschmacks. Durch Aufkochen in Milch oder anderen Flüssigkeiten wird das Aroma gewonnen und zum Backen oder in Süßspeisen verwendet.

Herstellung des ätherischen Öls

Erst durch die sehr zeitaufwendige Fermentierung der Vanilleschoten erhält sie ihr dunkles Aussehen und den hocharomatischen Duft. Durch diesen Prozess wandeln sich die Vorstufen des Vanillins in Vanillin, den Hauptaromastoff der Vanille, um. Durch Weinextraktion erhält man das ätherische Vanilleöl.

Aussehen / Duft

hellgelb bis orange, viskös / leicht blumig, balsamisch intensiv, warm, süß, vanilleartig

Heilwirkung / Duftnote

  • entspannend
  • beruhigend,
  • aphrodisierend,
  • aufheiternd,
  • Kinder lieben es
  • Wohlfühl-Öl


  • Anwendungseinschränkungen

    keine

    Passt gut zu

    Bergamotte, Jasmin, Lavendel, Neroli, Orange, Rose, Sandelholz

    Kontakt

    Möchtest Du auch Mitglied der Vaporizer Test Comunity werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Twitter

    Google+

    Sitemap