Myrte-Öl

Myrte-Öl

Erkältungs-Öl

Anwendung

Atemwege: Husten, Asthma, Keuchhusten, Stirnhöhlenentzündung, Grippe Schmerzen: Rheuma Nerven: Depressionen, nervliche Verspannung, Ärger Haut: Akne, Psoriasis, ölige Haut

Herkunftsregion

Einst wuchs die Myrte wild in Nordafrika und im Iran. Nun wird sie überall im Mittelmeerraum kultiviert und formt dort das typische Landschaftsbild mit.

Botanisch

Die Myrte (myrtus communis), auch Brautmyrte, und Gemeine Myrte genannt, ist ein immergrüner Strauch aus der Familie der Myrtengewächse. Er kann bis zu 5 Meter Wuchshöhe erreichen. An seinen vielen schlanken Zweigen wachsen kleine, ledrige, dunkelgrüne Blätter. Von Mai bis August trägt die Myrte gestielte, 3 Zentimeter große, weiße Blüten. Aus den Fruchtknoten entwickeln sich kugelige, blauschwarzen Beeren. Sowohl die Blätter als auch die Blüten haben einen sehr starken Duft.

Geschichte

Die Brautmyrte hat ihren Namen aus einer alten Tradition, bei der Hochzeit die Braut mit einem Kranz aus Myrte zu schmücken als Symbol für Liebe und Frieden. Die alten Ägypter und Römer kannten schon ihre Heilwirkung, während die Griechen in ihr mehr das Symbol für Liebe und Unsterblichkeit sahen. Die Sieger bei den Olympischen Spielen erhielten einen Myrtekranz. Viele Mythen ranken sich um dieses Gewächs. So soll sich die griechische Göttin Aphrodite aus dem Meer steigend hinter einem Myrtestrauch verborgen haben, als sie nackt an den Strand kam.

Herstellung des ätherischen Öls

Das ätherische Myrteöl wird aus der Wasserdampfdestillation der jungen Zweige gewonnen.

Aussehen / Duft

ein klares, hellgelblichesf Öl / frisch, balsamisch, krautig, ein wenig nach Eukalyptus

Heilwirkung / Duftnote

schleimlösend, antiseptisch, desinfizierend / klärend, reinigend, aufmunternd, beruhigend / reinigt die Aura

Anwendungseinschränkungen

während der Schwangerschaft, bei empfindlicher Haut

Passt gut zu

Bergamotte, Lavendel, Neroli, Orange, Rosmarin, Zitrone

Kontakt

Möchtest Du auch Mitglied der Vaporizer Test Comunity werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Twitter

Google+

Sitemap