Lavendel-Öl

Lavendel-Öl

Provence-Öl

Anwendung

Atemwege: Asthma, Bronchitis, Keuchhusten, Katarrh, Halsschmerzen Schmerzen: Migräne Haut: Akne, Verbrennung Nerven: Schlaflosigkeit, Stress, Depression

Herkunftsregion

Ursprünglich war die Heimat des Lavendels die Regionen rund ums Mittelmeer. Dort kommt er an den trockenen, warmen, felsigen Hängen vor. Heute wächst er in ganz Südeuropa. Er ist die charakteristische Pflanze der Hoch-Provence und wird dort und in Südengland als Gartenpflanze angebaut.

Botanisch

Der Echte Lavendel (lavandula angustifolia) gehört in die Familie der Lippenblütler. Es ist ein graufilziger, behaarter, aromatischer Strauch mit einer Wuchshöhe bis zu einem Meter. Die Blätter sind länglich blassgrün, linear und verschmälern sich zu den Enden. Die Blüten sind lavendelfarbig, fünfzählig und in Scheiquirlen angeordnet. Diese vereinigen sich zu einem bis zu 8 Zentimeter langen, ährigen Blütenstand. Die Blütezeit ist von Juni bis August. Der Name stammt von dem lateinischen Wort „lavare“ = „waschen“, weil über Jahrhunderte Lavendel ins Wasch- und Badewasser gegeben wurde. Der Lavandin ist eine Hybride, eine Kreuzung zwischen verschiedenen Arten oder Unterarten, des Echten Lavendels.

Geschichte

Die Pflanze findet hauptsächlich Verwendung als Zierpflanze oder zur Gewinnung des sehr würzigen ätherischen Lavendelöls.

Herstellung des ätherischen Öls

Durch Dampfdestillation der Blütenrispen wird das ätherische Lavendelöl hergestellt. Um ein gehaltvolles Ausgangsmaterial zu bekommen, werden die Blüten in den Morgenstunden geerntet. Wegen seines wunderbaren Duftes wird der Lavendel in der Parfümherstellung verwendet.

Aussehen / Duft

farbloses, leichtgelbliches Öl / süß, blumig nach Lavendel, krautig, leicht holzig, erfrischend

Heilwirkung / Duftthema

desodorierend, krampflösend, antiseptisch / beruhigend, nervenstärkend, ausgleichend / entspannendes Nervenöl

Anwendungseinschränkungen

keine

Passt gut zu

Kamille, Muskatellersalbei, Orange, Rosmarin, Zitrone

Kontakt

Möchtest Du auch Mitglied der Vaporizer Test Comunity werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Twitter

Google+

Sitemap